Sonntag, 8. September 2013

Einfache Krabbeldecke - hei baby! Sonntagsnäherei

Ich mag ja Krabbel- und Schmusedecken aller Art sehr gerne! Vor allem machen sich solche selbstgenähten Decken sehr gut als Geschenk zur Geburt eines neuen Erdenbürgers..

Mama und Papa sind dann meist ganz begeistert, dass die Decke auch wirklich "selbstgemacht" ist ;-)

Ich habe zwei Varianten von Babydecken, die ich gerne verschenke.

Nummer 1 - eine dick wattierte Decke mit einem Patchwork-Muster auf der Oberseite und einer Cord-Unetrseite

und Nummer 2 - eine etwas dünnere Variante mit einer einfachen, robusten Stoffseite und einer weichen Fleeceseite.

Wie Ihr Euch denken könnt ist Nummer 2 sehr viel schneller und einfacher zu nähen! Und deshalb fange ich damit heute auch mal an...


"Einfache Krabbeldecke"



Man nehme für eine Decke mit den Maßen 80 x 90 cm:


  • fester Baumwoll-Oberstoff (hier vom Möbelschweden)
  • weicher Fleece (ich muss gestehen: auch von IKEA)
  • Vliseline oder einen anderen wattierten Stoff (für eine günstige Variante: MYSA GRAS vom Schweden, das ist eine leichte Bettdecke 1,40m x 2,00m für 2,49€)
  • Vielleicht noch eine Applikation oder etwas Webband (oder für die glücklichen Besitzerinnen einer Stickmaschine: Namen draufsticken, ist immer ein Hit!)


Also, alle Stoffe (mit Nahtzugabe) zuschneiden. Als Erstes habe ich mal den Baumwollstoff verziert:







Nun legt man alle Stoffe übereinander, und zwar so:
  1. den festen Baumwollstoff mit der schönen Seite nach oben
  2. den Fleecestoff mit der schönen Seite nach unten
  3. den Füllstoff

Nun alles feststecken und einmal rund herum nähen - dabei natürlich eine Wendeöffnung offen lassen!







Nun alles Wenden und die Wendeöffnung schließen!




Ich nähe dann gerne noch einmal mit ein bißchen Abstand zum Deckenrand drumherum - steppe also die Decke einmal rundherum ab:




Fertig!





Und nächstes Mal gibt es die kompliziertere Variante ;-)


Ab damit zu:








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...