Dienstag, 10. September 2013

DIY-Dienstag - Schnullertuch und Kam Snaps - Erste Schritte!

Nachdem ich mich mittlerweile sogar an das Nähen von Oberbekleidung für die Kleinsten herangewagt habe, merkte ich, dass ich mich wohl oder übel nun doch mal mit dem Thema "Verschluss" beschäftigen muss.

Reißverschlüsse, Klettverschlüsse, Knöpfe samt Löchern und eben - Druckknöpfe!

Die scheinen mir doch am Praktischsten zu sein! Und weil ja das ganze Internet voll von positiven Erfahrungen mit den KamSnaps ist, habe ich es gewagt - und sie ausprobiert!

Geliefert wurden sie gestern, blitzschnell und in einem praktischen Koffer; snaply sei Dank!!!

Und - ich bin begeistert! Aber - einiges muss man beachten, damit man diese niedlichen Plastikknöpfchen weder zerquetscht noch beim Auf- und Zuknöpfen gleich wieder abreißen - aber dazu weiter unten mehr!

Ich brauchte natürlich auch ein Testobjekt für die KamSnaps - also habe ich kurzerhand ein Schnuller-/ Schmusetuch genäht...


"DIY-Dienstag - Schnullertuch und meine ersten 

Schritte mit KamSnaps"






Es geht los!

Schnittmuster freihand aufgezeichnet...




... Stoffe zugeschnitten...




... kleine Herz-Applikation, Webbändchen, Jersey-Zipfel und Schnullerband zurecht gelegt.




Alles zusammen genäht (ich  habe das Tuch noch mit dünner Vliseline gefüttert) und gewendet, Wendeöffnung verschlossen und einmal drumherum gesteppt...



... und fertig! Na ja, fast fertig, denn jetzt fehlt noch der Knopf, um das Tuch am Schnuller zu befestigen! Und hier kommen die KamSnaps ins Spiel!










Noch eine zweite Version zum Üben:




Also - so sah erst einmal mein tolles KamSnaps Einsteiger-Paket aus:




Jetzt kommt die Schritt-für-Schritt - Anleitung:


1.  Es gibt bei den "normalen" KamSnaps 3 verschiedene Teile (2mal das glatte runde Oberteil); bei den KamSnaps mit Form vier verschiedene Teile - diese seht ihr hier - und vielleicht ist das auch leichter zum Erklären:
(ich beschreibe die einzelnen Teile jetzt mal laienhaft)

Teil A: Herzförmiges Knopfoberteil mit "Piekser"
Teil B: rundes, glattes Oberteil ohne Spezialform mit "Piekser"
Teil C: Unterteil mit geriffelter Unterseite
Teil D: Unterteil mit glatter Unterseite

Man braucht pro Druckknopf also vier Teile; je ein Ober- und ein Unterteil, wobei jedes Unterteil einmal genommen wird (nicht die gleichen nehmen - dann gehen die Knöpfe nicht zu. Passiert aber sehr schnell ;-))




2. Nachdem man sich also die vier "richtigen" Teile zusammengesucht hat, wirft man erst einmal einen näheren Blick auf die Zange:

An der Zange kann man zwei Sachen austauschen: den Bolzen (das ist das Teil mit der Feder drum - da gibt es extra einen Schraubenzieher für, der mitgeliefert wird) und unten das schwarze Plastikteil - dieses muss an die jeweilige Größe der KamSnaps angepasst werden; im Lieferumfang waren bei mir vier verschiedene Unterteile enthalten.
Für die Herzchenknöpfe passte der Bolzen (der kleinere) und das schon angebaute Unterteil der Größe T5 (steht auf dem Plastik drauf!).




3. Nun geht es ans Werk! Mit der mitgelieferten Ahle (das spitze Ding zum Stoff-Durchstechen) macht man nun an der Stelle in dem Stoff ein Loch, an dem der Knopf sitzen soll.




4. Nun steckt man ein Oberteil mit dem Piekser durch den Stoff und setzt von der Gegenseite ein Unterstück drauf.




5. Jetzt dieses "Paket" (Oberteil, Stoff, Unterteil) in die Zange legen - dabei das Knopf - "Oberteil" auf den schwarzen Plastikstempel der Zange legen, das Knopf - "Unterteil" zeigt nach oben
Feste Zudrücken (aber nicht zu fest ;-))) )!




6. Tadaaaa! Fertig. Jetzt auf der Gegenseite mit dem anderen Knopf - "Ober- und Unterteil" alles noch einmal machen..




So - jetzt zuknöpfen... Das ging eigentlich wirklich schnell und einfach!




Und zum Abschluss: Das fertige Tuch!!




Aber - noch zwei, drei Sätze zu den KamSnaps - Troubleshooting sozusagen:


1. Der Stoff muss wirklich dick genug sein! Ich werde jetzt bei zukünftigen Nähprojekten den Stoff an der Stelle verstärken, an der ich die KamSnaps einsetzen möchte. Sicher ist sicher! Denn an einer dünnen Lage Jersey muss man schon höllisch aufpassen, dass man nicht den ganzen Stoff mit abreißt, wenn man den Knopf öffnen will...

2. Man kann die KamSnaps nur an glatten Flächen anbringen - setzt man sie über eine Naht, dann brechen sie leichter und oft kann man sie dann weder auf - noch zuknöpfen..

3. Den Stoff immer gut glattziehen und sicherstellen, dass der Piekser des Knopf-Oberteils nicht mehr von Stoff bedeckt ist, bevor man das Knopf-Unterteil aufsetzt.

4. Was macht man, wenn der Knopf trotzdem bricht oder man ihn einfach falsch angebracht hat?
Ich habe zwei hilfreiche Tipps im Netz gefunden: 

A. Man kann mit einem Lötstift kurz auf das Innere der KamSnaps drücken und sie so ohne Probleme lösen - siehe hier. Aber wer hat schon sowas zur Hand?? 

B. Auf der Homepage von Sabine Bauer wird eine zweite Variante gezeigt: Einfach den größeren Bolzen in die Zange setzen und wild auf dem Knopf herumdrücken, bis das Plastik bricht und man ihn vom Stoff ablösen kann. Leider wird dabei der Stoff aber auch sehr in Mitleidenschaft gezogen..


So - das war mal ein langer Post!!!

Was sind Eure Erfahrungen mit den KamSnaps? 

Irgendwelche Tipps?


KamSnaps Starterkoffer von snaply, *klick mich*
Stoffe über dawanda, fadenstern


Ab mit dem Tuch zu:

1 Kommentar:

  1. Super Schnuffeltuch! Noch gibt sich Anton mit alten Mullwindeln zufrieden, aber über kurz oder lang muss was Schickeres her!
    KamSnaps benutze ich auch super gerne, vor allem, weil ich noch nie in meinem Leben einen Reißverschluss eingenäht habe ...

    AntwortenLöschen

Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...