Sonntag, 29. September 2013

Was schenke ich bloß zur Geburt? Näh-Idee

Da ist man selbst schwanger und schon sieht man nur noch dicke Bäuche um sich herum!!
Ob das wohl ansteckend ist? Oder man schlicht und einfach mehr drauf achtet??

Auf jeden Fall häufen sich hier die Geburten (und irgendwie entbinden a l l e vor mir!) und da ich nun richtig viel Zeit zum Nähen habe (man nennt es glaube ich Mutterschutz;-)), habe ich mir vorgenommen, den neuen Erdenbürgern auch was "Selbstgemachtes" zu schenken.

Für die liebe Nachbarin (die zum Glück nix von diesem Blog weiß und deshalb hoffentlich ihr Geschenk jetzt hier nicht vorab sieht) habe ich mir da folgende Kombination ausgedacht:


"Näh-Idee zur Geburt - Krabbeldecke und Rassel"





Für die Krabbeldecke habe ich ein bisschen Pseudo-gepatchworked ;-)

Sie ist etwa 90x80cm groß, man braucht:

  • verschiedene Baumwollstoffe
  • Cordstoff für die Unterseite (oder Fleece oder was Euch sonst gefällt)
  • Vlieseline oder andere "Füllung" (bei mir eine Ikea-Decke...)

Für die Rassel in Giraffenform schaut mal *hier* vorbei...

Los geht's!




Aus Baumwollstoffen gleich große Quadrate zuschneiden (bei mir 15x15cm), schön arrangieren und dann geht es los mit dem Nähen!




Wenn ihr nun die Oberseite fertig genäht habt (und das dauert schon ein bisschen....), habt ihr schon den größten Teil der Arbeit hinter Euch!




Nun alle 3 Schichten - Patchwork-Oberteil, Vlieseline und Cord zusammennähen, dabei eine Wendeöffnung lassen.




Wenden, Öffnung schließen und nach Belieben noch einmal drumherum - nähen - sieht schöner aus finde ich...




Jetzt noch schnell die rasselnde Giraffe genäht - und mit Füllung und dieser Rassel gefüllt...




Fertig! Ich hoffe die Mama freut' sich...




Und sorry - die Fotos sind so dunkel weil ich mich mal wieder abends ans Nähen und Fotografieren gemacht habe...


Was verschenkt Ihr am Liebsten zur Geburt? 

Ich freu' mich über Tipps und Anregungen!!



Ab damit zu:




1 Kommentar:

  1. Süüüüß, ich wette die Nachbarin freut sich total! :) Wer würde das nicht, die Kombi ist klasse und die Stoffe *_* Einfach traumhaft, daran sieht man sich niemals satt!
    Liebe Grüße,
    junglejane

    AntwortenLöschen

Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...